Deutsch vom ersten Tag
Der Vormundschaftsverein NichtAllein bietet zusätzlich zu seiner Vormundschaftsarbeit Nachhilfeunterricht für Deutsch. Dieser ist primär für die Mündel der ehrenamtlichen Vormund:innen, die sich im Projekt engagieren, vorgesehen. Aber auch andere junge Geflüchtete bekommen Unterricht bei uns, wenn sie keine andere geeignete Nachhilfe in Lübeck finden.
Das Nachhilfeangebot beinhaltet:
• Alphabetisierungskurse
• A1- bis B1-Niveau-Kurse
Zum Teil wird der Unterricht auch in den Sommerferien fortgeführt, da die Jugendlichen ansonsten während der Schulferien gänzlich ohne Unterricht bleiben würden.
Der Unterricht wird als Einzel- oder Kleingruppenunterricht angeboten, je nach individuellem Lernbedarf der Jugendlichen.
Damit die Nachhilfekurse verbindlich und auf der Basis von Qualitätsstandards laufen können, akquiriert das Projekt zuverlässige und qualifizierte ehrenamtliche Lehrkräfte.
Das Projekt konnte bislang verbindliche und engagierte Lehrer/-innen gewinnen, die einen großen Beitrag für den Schulerfolg der jungen Geflüchteten leisten.
Zur Zeit werden 25 Schüler:innen unterschiedlicher Nationen von 10 Lehrkräften betreut.
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Projekts NichtAllein in der Hansestrasse 24, 23558 Lübeck, 3. OG. statt.
Es ist sinnvoll, dass der Jugendliche beim ersten Unterrichtstermin in Begleitung seiner Betreuungskraft oder seines Vormunds erscheint.
Für mehr Informationen und Anmeldungen bitte Kontakt aufnehmen:
Email: info@nicht-allein-luebeck.de